Das Stundenplanprogramm SPLAN

Hier seien einige wenige der über 30 Menüs von SPLAN vorgestellt:

Das Hauptmenü


In die Submenüs gelangt man durch einfaches Anklicken der Menübuttons.
Im Menü "Grunddaten" etwa finden Sie z.B. Schuldaten, Klassen, Lehrernamen, Lehrfächer,...
Wenn Sie auf "bearbeite Plan" klicken, kommen Sie in den Haupteingabebereich:

Eingabe von Fächern


Hier wurde in der 1a die dritte Stunde angeklickt. Man merkt das an der gelben Hintergrundfarbe.
In der grünen Liste sieht man, dass an dieser Stelle M, R, GW, ME oder BE eingebaut werden kann.
Der Stundenplanbauer hat sich für Mathematik entschieden. Er hat dazu entweder direkt auf das grüne M
geklickt, oder die Taste 1 auf der Tastatur gedrückt. Das Fach M wurde daraufhin in der 1a,1b, und 1c in der
3. Einheit eingetragen, weil ihm die Facheigenschaft "Leistungsgruppen" zugeteilt worden ist.
In der grauen Info-Leiste sieht man die Fachbezeichnung "Mathematik" sowie die Kurzzeichen der 4 Lehrer,
die M in der 1.Klasse unterrichten.
In der roten Liste sieht man Fächer, die in der 3.Einheit in der 1a nicht eingebaut werden können.
Wenn eines der Fächer aus der roten Liste angeklickt wird, erhält man eine genaue Begründung.

Das Druckmenü


Man sieht, dass über dieses Druckmenü relativ viele verschiedene Listen und Pläne sowohl auf A3 als auch
auf A4-Druckern ausgegeben werden können.
In der hier gezeigten Einstellung "KONICA MINOLTA" sind die Menübuttons für die A3-Ausgabe deaktiviert,
weil dieser Laserdrucker nur A4-Formate bearbeiten kann. Wenn man jedoch z.B. auf "Canon BJC-4550"
umschaltet, dann können 4 verschiedene großformatige färbige Pläne höchster Qualität gedruckt werden.

Erstellung eines Supplierplanes


Hier wird gerade die Position 5 (gelbes Feld) von 8 Supplieraufträgen am Freitag bearbeitet.
Es wird hier eine Lehrperson für die 3.Einheit (Deutsch in der 3a) gesucht. Das Programm hat eine Lehrerin (Ka)
vorgeschlagen, welcher durch die Exkursion der 2a-Klasse eine Stunde ausgefallen wäre (ME 2a).
Weitere Vorschläge findet man (bereits gereiht !) in der Liste rechts oben.
Man braucht diese nur anzuklicken und sieht sofort, wie sich das auf den Stundenplan des gewählten
Lehrers auswirkt. Ist man nicht zufrieden, nimmt man einfach den Nächsten.
Die Bezeichnung F bedeutet, dass dieser Lehrer das zu supplierende Fach in diesem Jahr selbst unterrichtet.
Ein kleines v oder n weist darauf hin, dass der Kollege vor oder nach der zu haltenden Stunden da ist.
Mit einem Klick auf "weiter" kann der nächste Auftrag bearbeitet werden.
Zuletzt druckt man den Plan aus.
Eine Kopie wird automatisch (für spätere Änderungen) erstellt.
Auch eine statistische Auswertung über einen beliebigen Zeitraum ist möglich.

Zurück zur HKS-Homepage